Bundestierärztekammer empfiehlt Tierkrankenversicherung!
Weil Tierbesitzer von den Kosten für eine nötige Operation Ihres Hundes völlig überrascht sind.
Quelle: Bundestierärztekammer e.V.

Hunde OP Versicherung mit Zahnsteinentfernung – Hunde Zahnversicherung

Die Hunde OP Versicherung mit Zahnsteinentfernung: Welche Versicherung übernimmt Zahnsteinentfernung beim Hund? Was leistet eine Hunde Zahnversicherung? Was kostet eine Zahnsteinentfernung beim Hund mit Narkose? Ist eine Zahnreinigung beim Hund eine OP?

Welche Versicherung übernimmt Zahnsteinentfernung beim Hund?

Bislang gibt es nur einen Anbieter, bei dem eine Zahnsteinentfernung eine versicherte Leistung in der Hunde OP Versicherung ist. Da eine Zahnsteinentfernung in erster Linie eine vorbeugenden Charakter hat und nicht unter Krankheiten fällt, ist sie fast überall nur in der Hundekrankenvollversicherung im Rahmen eines Vorsorge- oder Gesundheitsbudgets enthalten.

Welche Versicherung übernimmt Zahnsteinentfernung Hund:
Die Uelzener ist dem Wunsch vieler Kunden nachgekommen, in dem sie jedem Hundehalter die Möglichkeit gibt eine Zahnsteinentfernung über einen zusätzlichen Baustein mit einzuschliessen. Ein weiterer Vorteil liegt in der überdurchschnittlich hohen Versicherungsleistung. Wurde der Zahnzusatz-Baustein ausgewählt, stehen einem bis zu 1.000 Euro pro Versicherungsjahr an Leistung zur Verfügung, also weitaus mehr, als in fast jeder Krankenversicherung – die per se – ein Vielfaches teurer ist, als eine Hunde-OP Versicherung.
Da der Uelzener Zahnzusatz-Baustein nicht nur die Zahnsteinentfernung beinhaltet, kämen Hundehalter, die mit Ihrem Hund Gebissprobleme haben, z.B. aufgrund einer sehr schmal zugeschnittenen Maulhöhle ( Miniatur Bullterrier) oder grundsätzlich eine kleine Schnauze haben ( wie bei vielen kleinen Hunden der Fall) auch in den Genuss einer Gebisskorrektur, die in der Regel bei anderen Anbietern fast überall in der Hunde-OP Versicherung oder Hundekrankenversicherung ausgeschlossen ist.

Oft betragen die Höchstleistungen verschiedenster Hundekrankenversicherungen mit Zahnsteinentfernung – je nach Anbieter – nur 30,- bis 350,-. Alternativ ist der Einschluss des Zahnzusatz-Bausteins mit einer Versicherungsleistung von 1.000,- auch in der Uelzener Hundekrankenversicherung möglich.

Was kostet eine Zahnsteinentfernung beim Hund mit Narkose?

Aufgrund der gestiegenen Tierarztkosten kostet eine Zahnsteinentfernung beim Hund schon fast soviel, wie manche OP´s! Je nach Ausstattung des Tierarztes, Hunderasse, Hundegrösse und Aufwand beim Hund kann eine Zahnsteinentfernung mit Narkose 200 Euro – aber auch 800 Euro (Tierklinik) kosten. Gegebenenfalls kann es bei den sog. brachyzephalen Rassen auch noch teurer werden, hier kommt es auf die Narkosefähigkeit und den Aufwand der hochgradigen Überwachung an.

Ist Zahnsteinentfernung beim Hund eine OP?

Die reine Zahnreinigung beim Hund ist keine OP im Sinne der Versicherungen und fällt in der Regel auch nicht unter Behandlungen. Dementsprechend ist die Zahnreinigung beim Hund oft nur über einen sog. Vorsorge Baustein in der Hundekrankenversicherung enthalten! Das wichtigste Hauptkriterium fast aller Hunde-OP Versicherungsbedingungen, dass das Gewebe mehr als punktförmig durchtrennt werden muss (also ein Schnitt), wird mit der Zahnreinigung als solches nicht erfüllt.
Auch dann nicht, wenn z.B. eine andere Operation vordergründig durchgeführt wird und als Zusatzleistung (weil der Hund sowieso gerade in Narkose ist), zusätzlich eine Zahnreinigung durchgeführt wird. Die Zahnreinigung ist als reine private Angelegenheit zu sehen und wird von den Kosten der Haupt-OP herausgerechnet, wenn man die Rechnung bei seiner Versicherung einreicht.

In einigen Fällen gibt es jedoch Ausnahmen: Muss der Tierarzt vorher eine Zahnreinigung beim Hund durchführen, um das ganze Ausmass vorliegender Zahnprobleme zu erkennen und im Zuge von medizinisch notwendigen Zahnextraktionen oder Zahnwurzelbehandlungen wird die Rechnung inkl. durchgeführter Zahnreinigung eingereicht, wird die Rechnung oftmals komplett erstattet. Aufpassen muss man jedoch, wenn nur eine einzelne leichte Zahnextraktion erforderlich war, aber eine sehr aufwendige Zahnreinigung auf der Rechnung steht.

Wie häufig ist eine Zahnreinigung beim Hund notwendig?

Hunde Zahnversicherung Manche Hunde bzw. Hunderassen haben grundsätzlich kaum Probleme mit Zahnstein. Oftmals sind es die kleinen Hunderassen, die massive Probleme mit Zahnstein haben. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Selbst wenn man kleinen Hunden regelmässig Kauknochen und andere Artikel zu fressen gibt, die angeblich Zahnsteinvorbeugend sein sollen, ist eine regelmässige Kontrolle und das Zähne putzen unerlässlich. Einmal pro Jahr sollte eine Kontrolle durch den Tierarzt erfolgen, wenn man nicht vollumfänglich ins Mäulchen schauen kann. Der Tierarzt kann frühzeitig einen Zahnfleischrückgang, Paradontose und andere Zahnkrankheiten erkennen und behandeln.

Was leistet eine Hunde Zahnversicherung?

Eine eigenständige Hunde Zahnversicherung wie man sie bei uns Menschen unter dem Begriff „Zahnzusatzversicherung“ kennt, gibt es bei Hunden nicht. Die Hunde Zahnversicherung ist in der Regel ein Bestandteil unter vielen und ist in der Hundekrankenversicherung oder Hunde OP Versicherung eingeschlossen. Da beide Versicherungen zur Sparte Krankenversicherung gehören, ist es allein schon diesem Begriff geschuldet, dass die Versicherung nur im Falle einer vorliegenden Erkrankung leistet. Vorbeugende Maßnahmen gehören nicht zum Leistungsspektrum dieser beiden Versicherungssparten. Versicherungssfälle bei der integrierten Hunde Zahnversicherung sind u.a. medizinisch notwendige Zahnextraktionen z.B. aufgrund Paradontitis, Gingivitis, abgebrochener Zähne (z.B. durch Spielunfälle) aber auch Zahnwurzelbehandlungen bei entzündeten Zähnen oder das operative Entfernen von Epuliden (Zahnfleischwucherungen) meistens bei grösseren Hunden.
Zusätzlich werden auch anfallende Kosten für die Diagnostik (Kiefer-Röntgen) und die Nachsorge einschl. Medikamente und Fäden ziehen übernommen.

Worauf achten beim Einschluss der Hunde Zahnversicherung?

Das Kostenrisiko – aber auch die Häufigkeit – bei notwendigen Zahnbehandlungen wird von vielen Hundehaltern leider unterschätzt. Zahnbehandlungen oder Zahnextraktionen stehen nach dem 1. Platz (Tumore) bei vielen Hunderassen bereits an zweithäufigster Stelle. Genauso wie bei uns Menschen, ist es dann oft auch nicht mit einem einmaligen Arztbesuch getan. Einige Hunderassen sehen Ihren Tierarzt leider in zunehmender Regelmässigkeit nur aufgrund massiver Zahnprobleme.
Bei der Hunde Zahnversicherung sollte darauf geachtet werden, dass mögliche Zahnextraktionen oder Zahnwurzelbehandlungen nicht zu niedrig versichert sind. Da die Hunde Zahnversicherung eine grundsätzliche Leistung der Hunde-OP Versicherung oder Hundekrankenversicherung ist, muss der Grundschutz selbst schon hoch genug gewählt werden. Liegt der Grundschutz des Hauptvertrages nur bei 1.000 Euro, wären die eingeschlossenen Zahnleistungen ebenfalls auf dieses Maximum begrenzt.
Wie oben bereits erwähnt, ist eine eigenständige Zahnreinigung bzw. die regelmässige Zahnsteinentfernung kein Bestandteil von Hunde-OP Versicherungen – mit Ausnahme der Uelzener – und bei Hundekrankenversicherungen nur in Form einer Zuschusszahlung enthalten. Die regulären Zuschusszahlungen bei Zahnsteinentfernungen sind jedoch grenzwertig niedrig angesetzt, so dass hier mit zusätzlichen Eigenleistungen zu rechnen ist (mit Ausnahme der Uelzener inkl. Zahnzusatz-Baustein).

Empfohlen: Die 100%ige Hundekrankenversicherung oder Hunde-OP Versicherung inkl. 1.000.-/Jahr Zahnsteinentferung

Uelzener Hunde sicher Plus

War dieser Artikel/Beitrag verständlich für Sie?
[Kompett: 3 Durchschnitt: 4.7]
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen.